GROßFLÄCHENSCHALUNG FÜR REGENRÜCKHALTEBECKEN UND HEBEWERK -
ANFORDERUNGEN BESTENS UMGESETZT

Komplexe bauliche Anforderungen gepaart mit Termindruck – größere Bauvorhaben, besonders wenn sie im Rahmen von öffentlichen Auftraggebern ausgeführt werden, stehen immer vor speziellen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund rücken Bauausrüstungen wie Betonschalungen – insbesondere wenn die Abwicklung über Mietmaterial erfolgt – in den Mittelpunkt des Geschehens.

So auch für die Arge BAUARGE A6 West, bestehend aus der HOCHTIEF Infrastructure GmbH in München und der JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co.KG mit Sitz in Kelsterbach. Im Zuge der Baumaßnahme ViA6West – wo bei laufendem Verkehr ein Streckenabschnitt von 25,5 Kilometern auf sechs Fahrstreifen ausgebaut sowie die 1,3 Kilometer lange Neckartalbrücke zwischen den Anschlußstellen Heilbronn/Untereisesheim und Neckarsulm neu errichtet wird - waren ein Regenrückhaltebecken mit Hebewerk auszuführen.

Im Detail handelte es sich zunächst um die Betonarbeiten für ein Hebewerk mit Wandhöhen von bis zu 7,60 Metern, die mit knapp 400m² FORMAS Schalung ausgeführt wurden.

Die darauffolgenden Betonarbeiten beim Regenrückhaltebecken, angefangen von der Bodenplatte bis hin zu den Wänden der einzelnen Kammern umfassten eine Grundfläche von 35 Metern Länge auf 7,50 Meter Breite bei einer durchgehenden Wandhöhe von 4,50 Metern. Hinzu kam die Bedingung von Seiten der Statik, die Wände des Beckens in einem Guss auszuführen. Dies erforderte eine kurzfristige Materialbereitstellung von über 800m² FORMAS Schalung.

Die Schalungsplanung wurde gemeinsam mit REBER durchgeführt. Dies führte zu einer effizienten Ausarbeitung des Materialbedarfs. Die BAUARGE vertraute hierbei auf den vollständigen Einsatz von REBER Miet-Schalung.

Durch den liegenden Einsatz der Großflächenelementen 240/270 und 240/330 konnten große Strecken sehr zügig eingeschalt werden. Im Eckbereich wurde das Sortiment mit einer Kombination von 3,30  und 1,35 Meter hohen Elementen ergänzt. Basierend auf der bewährten 12cm starken pulverbeschichteten Rahmenkonstruktion sind die Elemente enorm robust im Baustellenalltag. Die 330er Elemente verfügen über insgesamt 4 Ankerstellenpositionen. Diese Detaillösung ermöglicht es die beiden Elementhöhen von 3,30 m und 2,70 m beim Schalungseinsatz miteinander zu kombinieren.

„Die Anforderungen wurden bestens umgesetzt. Auch auf die kurzfristigen planerischen Änderungen des Regenrückhaltebeckens hat REBER schnell und zuverlässig reagiert.“

Peter Fischer, Bauleiter der BAUARGE

 

123456
FORMAS GE 330 im Einsatz – ebenfalls gut erkennbar:  die Gegengeländer/Absturzsicherung im Einsatz